Alexandre Harari, PhD, PD - Preisträger Viollier Preis 2012


Engagement fordern, um Wissenschaft zu fördernViollier Preis 2012

Zum 10. Mal wurde anlässlich der Jahresversammlung der Schweizerischen Gesellschaft für Innere Medizin (SGIM) der Viollier Preis verliehen.

Der Titel der preisgekrönten Publikation lautet "Dominant TNF-α+ Mycobacterium tuberculosis – specific CD4+ T cell responses discriminate between latent infection and active disease", Alexandre Harari, PhD, PD, et al, Forschungsgruppe von Prof. Dr. med. Giuseppe Pantaleo, CHUV, publiziert in Nature Medicine 17(3), 2011.

Die neue Methode ermöglicht eine rasche Unterscheidung zwischen latenter und akuter Tuberkulose. Mit der flowzytometrischen Untersuchung einer tuberkulosespezifischen Untergruppe von Lymphozyten kann man den Aktivitätsgrad der Tuberkulose mit hoher Wahrscheinlichkeit ermitteln. 

Für die neu gewonnenen Erkenntnisse, die hoffentlich rasch Eingang in die tägliche Diagnostik finden werden, gratulieren wir Herrn Alexandre Harari, PhD, PD und dem Forschungsteam.

 

Kontakt

Dr. sc. nat. ETH Stefano Longoni
FAMH Labormedizin
Master of Health Administration

Betrieblicher Datenschutzbeauftragter

Bereichsleiter Qualitätssicherung und Produktion Ost

Mitglied, Geschäftsleitung Viollier AG

Chairman, Jurorenkomitee Viollier Preis

stefano.longoni(at)viollier.ch

Dr. med. Edouard H. Viollier
FMH Innere Medizin

Chairman, Verwaltungsrat SPACE Holding AG

Chairman, Verwaltungsrat Viollier AG

CEO, Geschäftsleitung Viollier AG

edouard.viollier(at)viollier.ch

Postadresse

Viollier AG
Postfach
4002 Basel

T +41 (0)61 486 11 11
F +41 (0)61 482 00 30

contact(at)viollier.ch

Viollier ist mit über 600 Mitarbeitern das führende medizinische Labor der Schweiz und in den Bereichen Klinische Labordiagnostik, Pathologie, Kardiologie, Assisted Reproductive Technologies (ART) und Medizinprodukte tätig.