Gerhard Schmid
Prof. Dr. iur.
Advokat
Mitglied Viollier Ethics Advisory Board
Viollier AG
Hagmattstrasse 14
4123 Allschwil
F +41 61 482 00 30
Ausbildung und berufliche Tätigkeit
1970 Gerhard Schmid, geb. 1944, studierte in Basel Rechtswissenschaft. 1970 promovierte er mit einer staatsrechtlichen Dissertation, 1972 erlangte er das Anwaltspatent. 1980 erfolgte die Habilitation für Öffentliches Recht und Politologie an der Universität Basel, 1984 die Beförderung zum ausserordentlichen Professor.
1974 Ab 1974 war er in der Rechtsabteilung des Sandoz-Konzerns tätig, zuletzt als General Counsel. Von dort stiess er am 1. Januar 1997 als Partner zur in Basel, Zürich-Küsnacht und Bern tätigen Anwaltskanzlei Wenger Plattner. Schwerpunkte seiner Beratungstätigkeit sind Gesundheits- und Pharmarecht, Staats- und Verwaltungsrecht sowie Versicherungsrecht. Er ist Richter am Appellationsgericht des Kantons Basel-Stadt und Mitglied des Institutsrats von Swissmedic.
2006 2006 wurde er als Mitglied in den Viollier Ethics Advisory Board gewählt.