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Katecholamine (Plasma)

Schlagwörter

Adrenalin, Dopamin, Nebennierenmark, Noradrenalin, Paragangliom, Phäochromozytom

Material
Plasma Heparin gefroren
Li-Heparin-Tube, hellgrün mit Gel (5)
Hinweis

Diätvorschrift: Mindestens 12 Stunden, vorzugsweise drei Tage, vor der Blutentnahme auf katecholamin- und tyrosinreiche Nahrungsmittel verzichten (erhöhte Katecholamin-Spiegel). Dazu gehören: Koffeinhaltige Getränke, Bananen, Ananas, Fruchtsäfte, Nüsse, Tomaten, Kartoffeln, Bohnen, Alkohol, Müesli, Schokolade, Tee, Avocado, vanillehaltige Lebensmittel, Lakritze, Hartkäse und Wein. Wenn möglich und mit der Therapie vereinbar sollten Medikamente die den Katecholamin-Spiegel beeinflussen ca. eine Woche vor der Blutentnahme abgesetzt werden. Medikamente und Substanzen welche die Katecholamine erhöhen sind: Trizyklische Antidepressiva, MAO-Hemmer, Carbidopa, Levodopa, Nitroglycerin, Theophyllin, Tetracykline, Sympatomimetika (alpha-Adrenorezeptor Agonisten, Amphetamine, Kokain, Ephedrin), Phenoxybenzamin, Rauchen. Medikamente und Substanzen welche die Katecholamine erniedrigen sind: Reserpin, alpha-Methylparatyrosin und Clonidin. Tiefe Werte können auch durch eine vorher erfolgte Angiographie verursacht werden. | Für Plasma-Bestimmung werden folgende Standardbestimmungen empfohlen: Patient liegend, Anlegen einer Venflon-Verweilkanüle am Vorderarm, Offenhalten der Verweilkanüle mittels Injektion von kleinen Mengen physiologischer Kochsalzlösung in Abständen von ca. 5. Minuten (Das Spülen in Abständen von 5 Minuten mit physiologischer Kochsalzlösung kann durch Injektion von Liquemin ersetzt werden). Nach frühestens 15 Minuten Entnahme von 10 mL Blut ohne Venenstauung in 2 EDTA- oder Li-Heparin-Tubes (zuvor 1 - 2 Tubes verwerfen). Sofortiges Ablegen der entnommenen Tubes auf Eis, innert 30 Minuten Kühlzentrifugation bei 0 - 4°C und Abpipettieren des Plasmas auf 2 Tubes ohne Zusatz (2 - 2.5 mL). Lagerung der Plasmaproben bei -20°C und ebensolcher Transport ins Labor. | Keine Nachverordnung möglich. | Limitation als Pflichtleistung: Nur bei Verdacht auf Nebenniereninzidentalom, neurogenen Stress oder zur Differenzialdiagnose einer Dysautonomie.

min. Menge 2 x 2 mL
Stabilität 1 Monat / -20°C
Dauer 2 - 5 Tage
Frequenz 2 x pro Woche
Methode Flüssigkeits-Chromatografie / Massenspektrometrie (LCMS)
Preis CHF 112.50
Tarif 112.50 TP
AL Position 1489.00
Bezeichnung siehe Einzelanalysen

Einzelanalysen

Dopamin (Plasma)
dopap Plasma Heparin gefroren
dopap Plasma Heparin gefroren
Noradrenalin (Plasma)
norap Plasma Heparin gefroren
norap Plasma Heparin gefroren
Adrenalin (Plasma)
adrpl Plasma Heparin gefroren
adrpl Plasma Heparin gefroren

Konsiliarteam

Dr. med. Uta Deus FMH Allgemeine Innere Medizin, Spezialistin für Labormedizin FAMH
FMH Allgemeine Innere Medizin, Spezialistin für Labormedizin FAMH T +41 61 486 13 68
Dr. phil. II Maurus Curti Spezialist für Labormedizin FAMH
Spezialist für Labormedizin FAMH T +41 61 486 14 75
Dr. sc. nat. Corinne Ruppen Spezialistin für Labormedizin FAMH, Schwerpunkt klinische Chemie
Spezialistin für Labormedizin FAMH, Schwerpunkt klinische Chemie T +41 61 486 13 67
Dr. rer. nat. Kristina Vollmer Spezialistin für Labormedizin FAMH, Schwerpunkt klinische Chemie
Spezialistin für Labormedizin FAMH, Schwerpunkt klinische Chemie T +41 61 486 14 77