bnpg | 7572
NT-proBNP (inkl. GFR)
Schlagwörter
Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, N-terminales proBNP, NT-BNP, pro BNP
| Material |
|
|
| Hinweis |
Durch eine reduzierte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) kann es zu einer Akkumulation des NT-proBNP im Blut kommen. Dies kann zu falsch hohen Werten und folglich zu einer falschen Interpretation führen. Deshalb wird empfohlen das NT-proBNP zusammen mit der Nierenfunktion zu bestimmen. | Der Assay wird durch Biotin gestört. Die Einnahme von Biotin kann falsch tiefe Resultate verursachen. | Limitation für Kostenübernahme durch die Krankenkasse: Abklärung der akuten Dyspnoe zum Ausschluss der akuten oder chronischen Herzinsuffizienz; nicht zur Therapieüberwachung. |
|
| min. Menge | 500 µL | |
| Stabilität | 3 Tage / 18-25°C; 8 Tage / 2-8°C; 1 Jahr / -20°C | |
| Dauer | 2 Stunden | |
| Frequenz | Fortlaufend, 7 Tage pro Woche | |
| Methode | Chemilumineszenz Immunoassay | |
| Preis | CHF 65.30 | |
| Tarif | 65.30 TP | |
| Bezeichnung | siehe Einzelanalysen |
Konsiliarteam
|
Dr. med.
Uta Deus
FMH Allgemeine Innere Medizin, Spezialistin für Labormedizin FAMH
|
FMH Allgemeine Innere Medizin, Spezialistin für Labormedizin FAMH | T |
|
|
Dr. phil. II
Maurus Curti
Spezialist für Labormedizin FAMH
|
Spezialist für Labormedizin FAMH | T |
|
|
Dr. sc. nat.
Corinne Ruppen
Spezialistin für Labormedizin FAMH, Schwerpunkt klinische Chemie
|
Spezialistin für Labormedizin FAMH, Schwerpunkt klinische Chemie | T |
|
|
Dr. rer. nat.
Kristina Vollmer
Spezialistin für Labormedizin FAMH, Schwerpunkt klinische Chemie
|
Spezialistin für Labormedizin FAMH, Schwerpunkt klinische Chemie | T |
|